Was Sie erwarten dürfen

Die Bedürfnisse eines jeden Hundes sind einzigartig. Der Behandlungsplan wird daher genau auf jeden Hund abgestimmt.

Lassen Sie Ihren Hund bitte vorher von einem Tierarzt untersuchen und bringen Sie alle Ihnen vorliegenden Diagnosen bei der ersten Konsultation mit. In der ersten Sitzung, die ungefähr 60 Minuten dauert, werde ich Ihren Hund genauestens untersuchen und dann einen spezifischen Behandlungsplan erarbeiten. Abhängig vom Behandlungsplan Ihres Hundes, werden die weiteren Sitzungen etwa 30 bis 60 Minuten dauern. Sie sollten nicht erwarten, dass Ihr Hund nach einer Sitzung geheilt sein wird. Das ist sehr wichtig. Die Anzahl und Häufigkeit der notwendigen Sitzungen ist abhängig vom eigentlichen Problem und davon, welche Fortschritte Ihr Hund macht.

Die Pläne sind flexibel und werden stets auf die Bedürfnisse und die Fortschritte eines jeden Hundes abgestimmt.

Die Physiotherapie muss für Ihren Hund stressfrei sein, um den Heilungsprozess zu fördern. Ich ermutige daher die Hundehalter, bei den Sitzungen dabei zu sein. Auf diese Weise kann ich Ihnen auch einige Übungen zeigen, die Sie Zuhause machen können, um den Heilungsprozess zwischen den Sitzungen zu beschleunigen.
.

Grundsätze

  • Planen Sie bitte vor der Sitzung genügend Zeit ein, um noch einmal mit Ihrem Hund Gassi gehen zu können. Im Falle eines Unfalls auf dem Unterwasserlaufband muss dieses für den Rest des Tages außer Betrieb genommen werden, um gereinigt und desinfiziert zu werden. In diesem Fall muss eine Entschädigung von 150,00 EUR bezahlt werden.
  • Hunde sind an zu leinen. Bitte lassen Sie Ihre Hunde nicht auf den Rasen rund um den Parkplatz
  • Füttern Sie Ihren Hund mindestens 3 Stunden vor der Sitzung nicht mehr und erst 2 Stunden nach der Sitzung wieder.
  • Vergewissern Sie sich bitte, dass Ihr Hund trocken und gebürstet ist und jeglicher Dreck entfernt wurde.
  • Bringen Sie bitte ein Handtuch mit, wenn Ihr Hund eine Hydrotherapie bekommt.
  • Bringen Sie bitte einige Hundesnacks mit, um die Motivation Ihres Hundes zu steigern, wenn er besondere Leckerlis mag oder spezielle Ernährungsgewohnheiten hat.
  • Weisen Sie uns bitte darauf hin, wenn Sie (oder Ihre Hundin) schwanger sind oder einen Schrittmacher haben (wegen der Magnetfelder).
  • KONTRAINDIKATIONEN FÜR HYDROTHERAPIE – Ihren Hund darf nicht ins Wasser bei den Folgenden Erkrankungen. Bitte weisen Sie mich in solchen Fall darauf an:
    • Durchfall (24 Stunden vorher)
    • Offene Wunden
    • Dermatologische Probleme
    • Infektion (z.B. Blasenentzündung)
    • Fieber

What to Expect

The needs of each dog are unique and treatment plans will be customized accordingly.

Please get your dog checked by a veterinarian and bring along any available diagnosis results for the initial consultation. In this session, which lasts about 60 minutes, ample time is taken to assess your dog and accordingly a customized therapy plan will be created. Follow-up sessions will take about 30 to 60 minutes depending on your dog’s therapy plan.  It is important to note that one cannot expect the animal to be cured after one session. The number and frequency of sessions needed, will depend on the initial problem and the progress of the dog.

Plans are flexible and will constantly be adapted to the needs and progress of the individual dog.

Physiotherapy needs to be stress-free for your dog to promote healing. Therefore, I encourage owners to attend. This way I can also show you any possible exercises to be done at home as to speed up recovery in between treatments.
.

Policy

  • Please arrive slightly early to allow time to walk your dog so it can relieve itself before entering. If an accident were due to happen in the underwater treadmill, this will need to be shut down for the day to allow cleaning and disinfection, in which case a compensation of 150.00 EUR will be charged.
  • Please leash your dog on the parking and in the building, till arrival in the practice. Out of respect for the residents in the building, please do not allow your dog to relieve itself on the grass around the parking.
  • Do not feed your dog for a minimum of 2 hours before the session and ideally until 2 hours following the session.
  • Please ensure your dog is dry, has been brushed and any dirt has been removed.
  • If your dog has hydrotherapy, please bring a towel.
  • If your dog likes specific treats or has dietary requirements, bring some of his doggie snacks for motivation.
  • Please advise if you (or your dog) are pregnant or have a pacemaker (for the magnetic fields).
  • CONTRAINDICATIONS FOR HYDROTHERAPY – Your dog should not have hydrotherapy in the below cases. If so, please advise me or contact me beforehand to reschedule the session or arrange an alternative treatment:
    • Diarrhea within 24 hours
    • Open wound
    • Dermatological issues (incl. hot spots)
    • Infection (for instance urinary tract infection)
    • Fever
    • Certain heart or respiratory conditions